Freiwillige Feuerwehr Walheim
// Fahrzeuge / LF 16
 

Löschgruppenfahrzeug (LF 16)

LF 16

Im Sommer 1984 übernahmen wir als Ersatz für ein LF 8/TS (Opel Blitz (Magirus)), das nach 20 Einsatzjahren ausgemustert wurde, ein LF 16, MB 1222, FA, Aufbau Ziegler.
Im LF 16 wurde die bisherige C-Schlauchhaspel gegen drei Schlauchtragekörbe mit je drei C-Druckschläuchen ausgestattet. Im Gerätefach darüber, vor den Atemluftflaschen steht nun Griffbereit ein Hohlstrahlrohr, Fabr. AWG Turbospritze. In Eigenleistung wurde auf dem Dach ein umklappbarer Teleskoplichtmast mit direktem Anschluss an den E-Generator aufgebaut. Bisher verfügten wir über 1200 l Wasser auf dem Fahrzeug, inzwischen können wir das gesamte Tankvolumen nutzen und 1600 l mitführen.

Der Fahrzeughersteller gab seinen Segen und der zuständige Sachverständige bestätigte die Auflastung auf jetzt 12,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit Brief und Siegel.



Notruf 112

Counter
Besucher seit 4. Januar 2012