Freiwillige Feuerwehr Walheim
// Fahrzeuge / TSA
 

Tragkraftspritzenanhänger (TSA)

TSA

Die Walheimer Feuerwehr hat 2008 einen gebrauchten Anhänger von der EnBW zur Verfügung gestellt bekommen. Der bisherige Tragkraftspritzenanhänger der Feuerwehr aus dem Jahr 1954 konnte damit gegen das neuere Modell ausgetauscht werden. Der Anhänger war bisher im Kohlekraftwerk stationiert und wird dort nicht mehr benötigt.

Deshalb hat sich der Kraftwerksbetreiber entschlossen, den Wagen der Walheimer Feuerwehr zur Verfügung zu stellen, die damit ihr altes Modell des Tragkraftspritzenanhängers ersetzt. Vor allem bei Übungen der Jugendfeuerwehr und im Hochwassereinsatz sowie zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken leistet der Anhänger nun wertvolle Dienste.

Auch durch den, ohne Umbau der TS 8/8 möglichen Lenzbetrieb, kommt dieser Einheit im Hochwassereinsatz besondere Bedeutung zu.

Notruf 112